Was sind intelligente Sensoren?

Juli 15, 2020

   

Die Welt wird immer smarter, zumindest im Bereich der technischen Geräte. Angepriesen werden Smart cars (intelligente Autos), Smart Buildings (intelligente Gebäude) oder sogar Smart Factories (intelligente Fabriken) und Smart Cities (intelligente Städte). Aber was bedeutet das genau? Welche Eigenschaften machen ein Produkt intelligent? Was unterscheidet intelligente Städte von anderen?

Ein wichtiger Aspekt intelligenter Produkte ist, dass die Begriffe "intelligent" und "smart" nicht geschützt sind. Jeder kann diese nach Lust und Laune verwenden. Zudem ist der deutsche Begriff "intelligent" nicht wirklich identisch mit dem englischen Wort "smart". Letzteres kann auch mit schlau, pfiffig oder geschickt übersetzt werden. Es ist also nicht immer einfach zu entscheiden, was ein Produkt zu einem intelligenten Produkt macht.

Soweit es Sensoren betrifft, wird die Sache etwas einfacher. Intelligent bedeutet in den meisten Fällen, dass diese Sensoren autark arbeiten und Entscheidungen treffen können. Der Sensor muss also nicht laufend abgefragt werden, um festzustellen, ob ein Messwert einen Grenzwert überschritten hat, denn ein intelligenter Sensor meldet sich in diesem Fall selbst. So besteht z.B. die Möglichkeit, in Abhängigkeit der Tageszeit an bestimmte Personen eine Nachricht per E-Mail oder Messaging-Dienst zu schicken.

Im einfachsten Fall kann der Sensor aber auch mit Hilfe eines Warntons oder Lichtsignals auf sich aufmerksam machen. Ob dies dann noch als smart zu bezeichnen wäre? Schließlich könnte ein Bimetallschalter gleiches leisten.

Tatsächlich spricht man in der Regel von intelligenten Sensoren, wenn diese prozessorbasiert sind. Über die Funktionalität sagt dies wenig aus, bis auf einen Punkt: Intelligente Sensoren sind üblicherweise konfigurierbar, lassen sich also vom Anwender an den geplanten Einsatzbereich anpassen. Das macht die Auswahl eines geeigneten Sensors nicht einfach, im Gegenteil. Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten.