Referenzen

Animierte Visualisierung des C.R.O.P.®-Filtersystems

Software-Entwicklung

In Zusammenarbeit mit der Agentur designatics® entwickelten wir für das DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Visualisierungs-Programm, mit dem das erklärungsbedürftige Konzept des C.R.O.P.®-Filtersystems anschaulich und mit Hilfe von physikbasierten Animationen dargestellt wird.

Bei dem Konzept handelt es sich um ein System von speziellen mikrobiellen Rieselfiltern, welches organische Abfälle in anorganische Verbindungen umsetzt und damit für Recycling-Anwendungen in der Raumfahrt und auf der Erde eingesetzt werden kann.

Die Software wurde plattformübergreifend für Windows, Linux und MacOS mit Qt umgesetzt, wobei die Grafikprogrammierung in OpenGL stattfand.

Gestaltung: designatics®

‚Wheel of Time‘ im Kasachstan Pavillon

Hardware-EntwicklungSoftware-EntwicklungVor-Ort-Unterstützung

Das Exponat ‚Wheel of Time‘ im kasachischen Pavillon auf der Expo2015 in Mailand setzt sich mit der gravierendsten ökologischen Katastrophe Kasachstans auseinander: Der zunehmenden Verlandung des Aralsees, des ehemals viertgrößten Binnengewässers der Welt.

Über ein drehbares Geländer, bewegt sich der Besucher durch die letzten 45 Jahre der Seegeschichte und erlebt die Austrocknung so hautnah mit.

Wie auch schon in vorherigen Projekten stammen Konzept und Umsetzung des interaktiven Exponats von designatics®, die Mediensteuerung von egnite.

Bild: facts and fiction

Interaktive Exponate für das DLR

Hardware-EntwicklungSoftware-Entwicklung

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) stellt 2014 in Berlin seine Arbeiten im Bereich Energie aus. Neben verschiedenen Ansätzen zur Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Energie stellt die Ausstellung die Frage, wie man in Zukunft damit umgehen soll.

Interaktive Exponate, die das Thema für die Besucher direkt erlebbar machen, wurden von der Kölner Agentur designatics® gestaltet. Elektronik und Software zur Steuerung der Objekte wurden von egnite entwickelt.

egnite - Referenzen

Bild: DLR/Tennert

Smart Metering mit dem Ethernut 2

Hardware-Entwicklung

Für Anwendungen im Bereich der intelligenten Verbrauchszählung wurden am Ethernut 2 einige Anpassungen im Auftrag des amerikanischen Kunden vorgenommen.

Die bereits vorhandene Hardware wurde um galvanisch getrennte digitale Ein- und Ausgänge und eine Echtzeituhr erweitert. Eine RS-485 Schnittstelle ermöglicht Datenübertragung über bis zu 1200 Meter lange Leitungen. Durch den Einsatz von FRAM-Speicher bleiben die gesammelten Daten auch im Falle eines Stromausfalls erhalten.

Die Firmware basiert auf Nut/OS und wird vom Kunden entwickelt.

Leinwandsteuerung mit PSoC

Hardware-EntwicklungSoftware-Entwicklung

Für einen dänischen Hersteller edler Leinwände wurde eine Steuerung entwickelt, die hohen Ansprüchen an Bedienbarkeit und Funktion genügen musste.

Hall- und optische Sensoren informieren den PSoC-Controller darüber, wie weit die Leinwand ausgefahren wurde. Ausgefeilte Algorithmen steuern den Brushless-Motor und sorgen für eine flüssige und natürliche Bewegung. Eine serielle Schnittstelle, digitale Eingänge und ein Infrarot-Interface bieten verschiedene Möglichkeiten, die Leinwand anzusprechen – beispielsweise über Fernsteuerung oder über Signale vom angeschlossenen Projektor.

DLC zu TCP/IP Gateway für industrielle Anwendungen

Hardware-EntwicklungSoftware-Entwicklung

Mit dem Erscheinen von Windows XP endete die standardmäßige Unterstützung des DLC-Protokolls auf Windowsrechnern. Da viele Produktionsmaschinen, beispielsweise CNC-Fräsen, auf dieses Protokoll angewiesen waren, entwickelte egnite im Kundenauftrag ein Gerät, mit dem sich diese weiter betreiben lassen. Basierend auf dem Ethernut 2 stellt es einen DLC-Tunnel über TCP/IP bereit, der sich über ein Webinterface konfigurieren lässt. Der Einsatz der bewährten Technologie stellt so auch sicher, dass die hohen Erwartungen, die in Bezug auf Zuverlässigkeit an Produktionsmaschinen gestellt werden, erfüllt werden.

Internet Radio für Atmel Boards

Hardware-EntwicklungSoftware-Entwicklung

In Zusammenarbeit mit Atmel entstand Calypso, eine Audioerweiterung für die Evaluation Kits AT91SAM7X-EK und AT91SAM9260-EK. Das Board ist mit dem Audio Codec TLV320AIC23B, einem LCD-Display, drei Tastern und jeweils einer 2,5 mm Stereo-Klinkenbuchse für Ein- und Ausgang ausgestattet.

Calypso erweitert die netzwerkfähigen Atmel Boards um Audiofunktionen und ermöglicht so die Entwicklung netzwerkbasierter Audioplayer, wie etwa Internet Radios. Die Firmware wurde für das Open Source Betriebsystem Nut/OS entwickelt und untersteht, abgesehen von dem eingesetzten Helix MP3-Decoder, einer BSD-Lizenz.

Nut/OS und Calypso sind Teil von Atmels AT91SAM Internet Radio Application Note.