Castrop-Rauxel - 13. September 2014

Temperaturmessung mit beliebigen Pt100-Sensoren über Ethernet

Querx PT100 erfasst Temperaturwerte über beliebige 2-,3- und 4-Draht-Sensoren und stellt diese über Ethernet bereit. Das eröffnet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen HKL, SHK und Industrie.

Der Castrop-Rauxeler Elektronikhersteller egnite stellt mit Querx PT100 das jüngste Produkt aus seiner Reihe intelligenter Netzwerksensoren vor. Das Gerät unterstützt den Anschluss beliebiger Pt100-Messfühler und stellt die erfassten Messwerte im lokalen Netzwerk und über Cloud- Anbieter im Internet bereit. Somit eignet sich Querx PT100 für die Fernüberwachung und Datenerfassung in vielfältigen Anwendungsfällen aus Bereichen wie HKL, Lebensmittelhygiene und Industrie

Querx PT100 verfügt über eine Alarmfunktion, die bei Auftreten einstellbarer Ereignisse Benachrichtigungen über verschlüsselte E-Mails (StartTLS), SNMP-Traps und Syslogmeldungen verschickt. Alarme können nicht nur bei Über- oder Unterschreitung von Grenzwerten ausgelöst werden, sondern auch bei kritischen Temperaturänderungen innerhalb eines Zeitraums.

Als Datenlogger zeichnet Querx PT100 die erfassten Messwerte über einen Zeitraum von mindestens 51 Tagen auf. Die erfassten Daten können im CSV und XML-Format exportiert werden.

Verschiedene Schnittstellen ermöglichen den Einsatz in komplexeren Systemen: Modbus/TCP ermöglicht Anwendungen in der industriellen Prozessüberwachung (SCADA), über SNMP lässt sich das Gerät in Systeme zur Netzwerküberwachung, wie Nagios, Zabbix oder OpenNMS einbinden.

Querx PT100 ist ab sofort erhältlich und bedient mit einem Nettopreis von 165 € das untere Preissegment. Eine Version mit zusätzlicher WLAN-Schnittstelle befindet sich in der Entwicklung und ist in Kürze verfügbar.

Die egnite GmbH ist Spezialist für eingebettete Systeme. Das in Castrop-Rauxel ansässige Unternehmen wurde 1997 gegründet und legt seine Schwerpunkte auf die Bereiche Embedded Ethernet, Smart Sensors und Streaming Media. International bekannt ist egnite für sein Engagement bei dem Open-Source-Projekt Ethernut (Nut/OS).